Leonie Elaine Machacek

Leonie Elaine Machacek

* 01.04.1996
† 01.03.2017 in Bayreuth
Erstellt von
Angelegt am 10.03.2017
20.596 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Kerzen (58)

Hier finden Sie alle Gedenkkerzen, die für Leonie Elaine Machacek entzündet wurden. Wir laden Sie herzlich ein, selbst eine Kerze mit einer kurzen, persönlichen Nachricht zu hinterlassen.

Gedenkkerze

Mama

Entzündet am 19.09.2022 um 00:33 Uhr

Vergangenes mit ihr erinnern, die gestorben ist. Darin versinken wollen, in Schönem und Schwerem. Mein Atem vergisst sich. 

Zurückkommen in die Gegenwart, zu ihr, die lebt. Im hier und jetzt sein, achten was ist und werden will. Weiteratmen.

Ist ein Wirrwarr in meinem Herzen. Ist beides. Ist immer Liebe. 

LIebe für sie, die war. Liebe für sie, die ist. 

Mama

 

 

Gedenkkerze

Mama

Entzündet am 21.06.2022 um 23:36 Uhr

Juni, das halbe Jahr ist schon fast wieder vorbei. Bald ist Sonnwende. 23:00 Uhr. Ich sitze bei offenem Fenster, es ist dunkel und kühl. Mein Blick geht zum Himmel, Sterne da draußen. Welcher bist Du? oder bist Du alle davon oder das Licht dahinter und dazwischen, oder bist Du das tiefe dunkle Blau? 

Die Zeit vergeht. Datierte, schreckliche Tage liegen länger zurück. Doch sehe ich wie heute ungefragt plötzlich Fotos davon, dann kommt all das hautnah zurück. Der Ort, der Schock, das Unbegreifliche. Das tut so weh. 

Und ich habe gelernt, daß Heute heute ist und habe gelernt, mich nicht mehr mitreißen zu lassen in all dies ungute Dunkel. Ich weiß wieder, daß ein Jetzt und ein Morgen das wahre Geschenk ist und erinnere all die schönen Dinge und Pläne, von denen wir unendlich viele schon hatten. Ich habe wieder welche. Pläne. Kleine: das Jetzt und das Hier. Das Morgen und einfach nur sein. Wieder leben, nicht nur überleben. 

Ich denke jeden Tag an dich mein Kind, du meine große, gerade erwachsen gewesene Tochter. Inzwischen wärst du 26 Jahre alt. Fast 21 + 5 Himmelsjahre. Rechnet man das so? 

Es hat sehr weh getan, dich Stück für Stück an deine Welt abzugeben, damit auch du dort wieder sein kannst. Und damit auch ich hier wieder werden kann. Eine andere. Denn das Leben das wir hatten, das gibt es nicht mehr. Nein, es geht nicht weiter. Diese Perspektive anderer, kann ich nicht teilen. Aber ein neues Leben habe ich begonnen. Mit deiner Schwester und mit dir im Herzen. Anders als früher. Weniger leicht noch, immerhin. 

In mir brennt ein ruhiges Licht. Das Wasser in das ich schauen könnte, zieht keine unruhigen Kreise mehr. Was mache ich aus dem Rest meiner Zeit? Eine spannende Frage. Alles offen. Da ist Angst und da ist innere  Freiheit. 

Ich bin unendlich dankbar für dich Leonie und ebenso unendlich dankbar für deine Schwester. Ihr, mein größtes Glück.

Für heute. Deine Mama

PS.... "Sam" hast du uns geschickt, oder? 4 Pfoten, und auch er nicht von dieser Welt? Vom Himmel gefallen, von jetzt auf gleich. Er tut uns so gut. Ich danke dir dafür! 

Gedenkkerze

Susanne vondran

Entzündet am 01.03.2022 um 11:52 Uhr

Liebe Judith heute denk ich an dich zum Todestag von Leonie ganz besonders Susanne

Gedenkkerze

Mama

Entzündet am 28.02.2022 um 13:31 Uhr

Leonie

Dich benennen, über dich reden, dich erinnern, dich spüren, dich sichtbar machen ..... - WOLLEN! Sie nur nicht anerkennen - die Stille, den Schmerz, deinen Verlust. Mit dem Leben lange gehadert, es gehasst, mich verweigert.... . Mich letztendlich doch fürs Leben entschieden. Das "Ja" ohne dich, fiel so schwer.


Deine letzten Stunden vor 5 Jahren sind heute angebrochen. Wir haben als Familie deiner heute zusamnen besonders gedacht. An einer bunten Kaffeetafel mit Apfelkuchen und Sahne. Ob der Himmel sowas hergibt? Haben Texte gelesen von dir und zu dir, Fotos betrachtet und Selbstgemachtes von dir. Uns an dich erinnert. Freudentränen und Sehnsuchtstränen. Dich mit all dem auch jetzt noch, immer wieder ein Stück begleiten wollen.

DANKE, für all das, was du für uns warst Leonie. DANKE für all deine Zeichen im HIER und JETZT. Vor allem Danke ich dir, das mein DANKE für dich - größer geworden ist, als mein Schmerz.

Pinsel den Himmel bunt an mein Kind. Tauch den Horizont in warme Farben. Lass Konfetti vom Himmel regnen und eines Tages, eines Tages, da sehen wir uns wieder. Bis dahin geben wir unser Bestes, hier in dieser Welt.

Deine Mama, deine Schwester Louisa - (die ich ebensosehr liebe wie dich!) und deine ganze Familie

Gedenkkerze

Mama

Entzündet am 27.10.2021 um 12:10 Uhr

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen,wenn wir ungefragt gehen müssen und Abschied nehmen.(Albert Schweitzer)

Du hast uns so unglaublich viel hinterlassen Leonie! Erinnerungen, Zeichnungen, gemalte Bilder. Deine Rezepte für Kürbisbrötchen und gutes Brot. Deine kleinen Nachrichtenzettel über viele Jahre. Lustiges und Trauriges, Leichtes und Tiefgründiges. Zeilen an so vielen Orten, in Reisebüchern, Briefen, angefangenen Studienblöcken. Vor allem deine Liebe für´s Leben und deine Liebe zur Familie." 4 Jahre sind es her....., kaum vorstellbar, dich so lange nicht mehr "gesehen", in meinen Armen gehalten zu haben. (es fehlt mir so sehr!) Mit meinem Herzen sehe ich dich jeden Tag, da bist du immer. Ich liebe dich, du meine Tochter, Kind des Himmels. Deine Mama

Weitere laden...