Detlef Seybold

Detlef Seybold

* 24.09.1939
† 15.03.2015 in Weidenberg
Erstellt von Nordbayerischer Kurier
Angelegt am 18.03.2015
5.758 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Detlef Seybold, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Detlef Seybold

19.03.2015 um 09:32 Uhr von VRS Media

 

Prof. Detlef Seybold ist tot. Der langjährige Chefarzt und Leiter der Inneren Abteilung an der Klinik Hohe Warte starb am Montag im Alter von 75 Jahren.

Detlef Seybold kam in Berlin zur Welt, studierte in Göttingen, Heidelberg und München Medizin. Seybold spezialisierte sich ab 1966 an der Uniklinik in Marburg auf innere Medizin und wechselte 1974 nach Nürnberg, wo er an der 4. Medizinischen Klinik Oberarzt und ständiger Vertreter des Klinikvorstandes wurde.

 

Im Mai 1983 kam Seybold nach Bayreuth an die Hohe Warte, wo er nicht nur die Leitung und den Ausbau der kurz zuvor neu eingerichteten Dialysestation übernahm. Die Einrichtung der Station bedeutete damals eine deutlich Erleichterung für die Patienten aus Bayreuth und der Region, die vorher zur Behandlung nach Nürnberg oder Bamberg fahren mussten.

Früh wurde Seybold Mitglied des ärztlichen Direktoriums: erst war er Stellvertreter des Ärztlichen Direktors Prof. Werner Grüninger, im April 1989 wählte das Ärztliche Direktorium Seybold an die Spitze des Krankenhauses. In die Zeit Seybolds, der im September 2004 in den Ruhestand verabschiedet wurde, an der Klinik Hohe Warte fiel auch der umfangreiche Ausbau und die Sanierung des Krankenhauses.